STORY – Wie wir zu dem wurden, was wir heute sind.
Die Entwicklung innovativer Produkte aus den Segmenten Kosmetik, Biozide und Medizinprodukte ist unsere Leidenschaft.
Spüren und erleben Sie unser Engagement und das damit einhergehende Gespür für Trends. Wir stehen gerade für individuelle, hochwertige und begeisternde Produkte, basierend auf höchstem fachlichem und technischem Niveau. Und dabei stellen wir regelmäßig neue Bestmarken für die „speed to market“ auf.
Denn je schneller es von der Idee bis ins Regal geht, desto eher sind Sie mit Ihrem Produkt erfolgreich.
Michael Sander und Rene Strothmann, die sich im Studium in Münster kennenlernten, sammelten zunächst einige Jahre Berufs- und Branchenerfahrung in der chemischen, kosmetischen und pharmazeutischen Industrie, bevor sie im Frühjahr 2000 die SanderStrothmann GmbH gründeten.
Die ursprüngliche Gründungsidee wurde schnell durch weitere Dienstleistungen ergänzt.
Hauptdienstleistung war nun der Kosmetik-FullService, also die Idee, einem Kunden ein Produkt von A bis Z maßzuschneidern und dabei alle Kompetenzbereiche integriert abzubilden, um alle komplizierten Schnittstellen zwischen Entwicklung, Produktionstechnik, Recht, Marketing oder Design so abzubilden, dass ein komplexer Prozess für den Kunden so einfach wird wie der Einkauf eines Artikels von der Stange.
Schon kurz nach Start dieser Idee konnten erste FullService-Projekte für Kunden aus dem Bereich Apothekenvertrieb und des Teleshoppings erfolgreich umgesetzt werden, weitere Markenartikler aus unterschiedlichen Distributionskanälen wurden schnell auf SanderStrothmann aufmerksam.
Die Entwicklung und Produktion maßgeschneiderter Pflegeserien für die bestehenden Marken unserer Kunden wurde immer stärker nachgefragt, zeitgleich stiegen die Anforderungen an Dokumentation und Qualitäts- und Sicherungs-Prozesse. Das erforderte schon schnell den Ausbau der Strukturen und die vertikale Integration von Leistungen, die vordem extern bezogen wurden.
Die immer als etwas zu träge und kundenfern wahrgenommene klassische Industrieorganisation wurde daher von vorneherein durch eine Fraktalorganisation ersetzt, bei der sich Projektteams aus maximal 10 Mitarbeitern von A-Z um die Belange der Kunden kümmern und diese Kundenwünsche dann direkt mit der Vielzahl der Lieferanten umzusetzen wissen.
Nach und nach wurden Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen in den Teams integriert und neue Märkte erschlossen, auf die Kosmetika folgten Biozide (vor allem Repellentien) sowie Medizinprodukte. Meilensteine waren unter anderem der Aufbau und die Expansion des Entwicklungslabors in 2004 und 2012, die Integration einer eigenen Design-Abteilung sowie die diversen Erweiterungsbauten, um dem erfreulichen Wachstum auch einen angemessenen räumlichen Rahmen bieten zu können.
Was mit der Idee des Vertriebs einer Fremdmarke begann, ist 15 Jahre nach Gründung eine spezialisierte Innovationsschmiede für die Entwicklung und Herstellung von Markenprodukten zur Anwendung auf der Haut.
Die Kosmetika, Medizinprodukte oder Biozide, die SanderStrothmann für den eigenen Vertrieb oder die Marken ihrer Kunden produziert, sind inzwischen in unterschiedlichsten Distributionskanälen rund um den Globus anzutreffen. In fast allen Ländern der Erde stößt man auf SanderStrothmann Know-How – im Apothekenregal oder beim Hautarzt, in den Drogeriemärkten, Lebensmittelmärkten, Versandhauskatalogen oder Internetshops und natürlich sieht man sie während der vielen erfolgreichen Sendungen im Teleshopping.
Und immer noch ist die größte Triebfeder für die Gründer und das gesamte Team die Begeisterung dafür, eigene Ideen mit großem Freiheitsgrad und hoher Eigenverantwortung Gestalt annehmen zu lassen.